top of page

Julian: Wenn der Hausverstand gefragt ist


Für Julian war von Anfang an klar, dass er eine Lehre beginnen wird und hat sich anstatt dem polytechnischen Lehrgang für ein Jahr in der Landwirtschaftsschule entschieden. Anfangs tendierte Julians Berufswunsch noch Richtung KFZ-Techniker – nach dem Schnuppern bei Waser war allerdings schnell klar, dass die Ausbildung zum Installations- & Gebäudetechniker genau das Richtige ist!


Wer oder was hat Dich zur Lehre als Installations- & Gebäudetechnikerin

gebracht?

Julian: „Für mich war immer klar, dass ich eine Lehre beginne. Anfangs tendierte ich noch Richtung KFZ-Techniker, das allerdings durch Corona nichts geworden ist. Nach dem Schnuppern bei Waser, war für mich klar in welche Richtung es geht.“

Welche Rolle haben Deine Eltern bei der Berufswahl gespielt?

Julian: „Die Schule war für mich nie ein Thema und meine Mutter meinte auch, dass ich doch am besten gleich mit einer Lehre beginnen sollte. Das habe ich dann auch gemacht - ich habe halt statt dem Poly ein Jahr die Landwirtschaftsschule besucht.“

Was gefällt dir an Deinem Lehrberuf am meisten?

Julian: „Das, was man lernt ist abwechslungsreich und praxisbezogen. Man lernt nie aus, da sich alles permanent weiterentwickelt. Man ist gezwungen, sich einfach besser auszukennen und die Herausforderungen zu meistern – einfach auch mit dem Hausverstand arbeiten! Dadurch wird es mit Sicherheit nicht fad.“

Hast Du schon eine Idee davon, wie Deine Karriere nach der Lehre weitergeht – eventuell auch eine Meister der Elemente?

Julian: „Auf jeden Fall auf der Baustelle – ob klein oder groß ist mir derzeit noch egal und mich interessiert auch der gesamte Reparaturbereich. Büro ist definitiv nichts für mich – das ist mir zu ruhig, zu eintönig. Ob ich auch die Meisterprüfung machen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen – eher schon – ist aber derzeit noch kein Thema.“

Was machst Du so in Deiner Freizeit?

Julian: „Viel mit dem Moped fahren. Und auch viel Zeit bei meiner Freundin verbringen. Wenn ich zu Hause bin, dann eher zum Schlafen. Bin sportlich aktiv und manchmal auch im Fitnessstudio.“

Kontakt und Infos zur Lehre: Ing. Dietmar Waser GmbH Industriestraße 14

4565 Inzersdorf +43 (0)7582 612 11 f.waser@waser.at www.waser.at/lehre


bottom of page