top of page

Matthias: Baustellen sind seine Welt!


Wie bei vielen anderen vor ihm schon, waren auch bei Matthias Gabriel die Schnuppertage richtungsweisend für den tatsächlichen Berufswunsch und die entsprechende Lehre dazu – mittlerweile hat Matthias bereits alle Berufsschulklassen zum Installations- & Gebäudetechniker erfolgreich absolviert und muss nur noch die Lehrabschlussprüfung ablegen.


Wer oder was hat Dich zur Lehre als Installations- & Gebäudetechniker gebracht?

Matthias: „Das war eigentlich ein Nachbar von mir, der bereits bei Waser als Lehrling gearbeitet und mir die Ausbildung empfohlen hat. Nach den Schnuppertagen war ich begeistert und habe mich sofort für die Lehre zum Installations- & Gebäudetechniker entschieden.“

Was ist anstrengender: Schule oder Lehre?

Matthias: „Für mich eindeutig die Schule – zu viel Theorie und zu wenig Praxis. Ich bin eher der praktische Mensch und packe gerne an. Im Großen und Ganzen kann ich mir mittlerweile auf der Baustelle meine Arbeit einteilen und ich bin mein eigener Herr. Die Berufsschule habe ich übrigens schon fast hinter mir und muss nur mehr die Lehrabschlussprüfung ablegen – dann bin ich endlich fertiger Monteur.“

Was fasziniert Dich an Deinem Lehrberuf am meisten?

Matthias: „Die Vielfältigkeit und Abwechslung auf den Baustellen – nie das Gleiche und immer wieder Herausforderungen. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich im Büro 8 Stunden sitzen müsste und die Knopferl auf der Tastatur mein Werkzeug wären. Genauso wenig wäre ich fehl am Platz, wenn ich Werkzeugmacher gelernt hätte: jeden Tag an derselben Maschine und die gleichen Leute.“

Möchtest Du Dich im Laufe Deiner Ausbildung auf etwas spezialisieren?

Matthias: „Im Zuge der Lehrausbildung nicht speziell – möchte einfach die Ausbildung abschließen. Aber ich habe bereits zusätzlich einen WIG-Schweißkurs (Anm.: WIG ist eine spezielle Form des Lichtbogenschweißens) absolviert und darf dadurch offiziell auf den Baustellen mit dem speziellen WIG-Schweißgerät arbeiten – die letzten 3 Wochen habe ich praktisch nur mehr geschweißt!“

Hast Du schon Vorstellungen oder Ideen wie Deine Karriere nach der Lehre weitergeht - eventuell auch ein Meister der Elemente?

Matthias: „Ich möchte einstweilen genau dort bleiben, wo ich jetzt schon bin: auf der Baustelle fühle ich mich wohl. Ich mache ja jetzt schon auch die Arbeit eines Facharbeiters bzw. Geselle und kann meine Sache durchziehen. Meisterprüfung ist derzeit noch kein Thema.“

Warum eine Lehre bei Waser?

Matthias: „Habe ja bei mehreren Firmen geschnuppert und auch den Maschinen- & Werkzeugbau kennengelernt. Aber wie schon erwähnt – nach den Schnuppertagen bei Waser war für mich ganz klar, dass es dieser Beruf und auch diese Firma werden wird.“

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Matthias: „Auf keinen Fall im Büro (schmunzelt)!“

Abgesehen von der Arbeit bzw. Lehrzeit - was machst Du so in Deiner Freizeit?

Matthias: „Ganz normal mit Freunden treffen und fortgehen. Aber ich bin auch leidenschaftlicher Fischer und wir haben dazu auch schon Tage und Nächte an der Donau verbracht.“

Kontakt und Infos zur Lehre: Ing. Dietmar Waser GmbH Industriestraße 14

4565 Inzersdorf +43 (0)7582 612 11 f.waser@waser.at www.waser.at/lehre


bottom of page